Drucken

500 Jahre Lessing-Gymnasium


Liebe Schulgemeinde, liebe Freunde und Förderer des Lessing-Gymnasiums,

am 14. September 1520 schreibt Wilhelm Nesen, ein Schüler des Erasmus von Rotterdam, seine Bestallungsurkunde (wie es damals üblich war selbst), in der er von dem Rat der Stadt Frankfurt zum ersten Rektor der städtischen Lateinschule berufen wird. In der humanistischen Bildungstradition stehend und diese nicht nur bewahrend, sondern auch weiter entwickelnd, wird das Lessing-Gymnasium in Frankfurt am Main sein 500-jähriges Bestehen feiern können.  Das Goethe-Gymnasium blickt auf die gleiche Wurzel zurück, die Gymnasien trennten sich 1897 in den neusprachlichen Zweig (Goethe-Gymnasium) und den altsprachlich-humanistischen fortführenden (Lessing-Gymnasium).

Niemand hätte damals oder im Verlauf der langen Geschichte ahnen können, dass wir in diesem Jahr auf 500 Jahre humanistische Bildungstradition in Frankfurt voller Stolz und Dankbarkeit zurückschauen können.

Die 500-jährige kontinuierliche Bildungstradition ist mit ihrem wechselvollen Erbe gleichsam Orientierungspunkt, Verpflichtung und sollte Anlass geben, sie entwickelnd fortzuführen.

Dies ist Anlass genug, um mit vielfältigen Aktivitäten, die sich aus der Vielfalt des Lessing-Gymnasiums ergeben, das Festjahr gebührend zu begehen, über die ich an dieser Stelle einen kurzen Überblick geben möchte.