Wir freuen uns bereits auf Niederau 2024

- vom 3.–12. Januar 2024

... dieses Video vermittelt einen Eindruck warum: Mythos Niederau - Der Film

... der folgende Bericht erklärt warum

Endlich wieder – Niederau 2023

Was hatten wir nicht alles erlebt seit der letzten Niederaufahrt im Januar 2020: Die Corona-Pandemie sorgte in 2021 zum ersten Mal seit über 50 Jahren dafür, dass Lessing Express und Skifreizeit nicht starten konnten. Und auch für 2022 mussten wir schweren Herzens, nur vier Wochen vor dem heißersehnten Aufbruch, wegen der neuen Omikron-Variante des Virus‘ die Fahrt wieder absagen – nachdem bereits alles vorbereitet, Zimmer aufgeteilt, Skipässe bestellt und Tage gezählt worden waren. So viel Zeit, Kraft und Tränen sind wohl nie in eine Niederau-Fahrt geflossen, die gar nicht stattfand.

Und um so gespannter durfte man sein, wie Niederau 2023 sich entwickeln würde: Würden wir Tests machen, im Zug und Skilift Maske tragen müssen? Würden wir nach zwei Jahren Zwangspause überhaupt genug Betten und Betreuer finden, alle wichtigen Abläufe hinreichend rekapitulieren und – wie? – unsere vertrauten Gastgeber vorfinden? Würden überhaupt genug Schülerinnen und Schüler mitfahren wollen, die Niederau und seine Wege, Regeln, Rituale und Lieder kennen würden?

Mit den Anmeldeprozessen im Oktober wurden schon mal drei Dinge glasklar: Wir hatten genug Betreuer, aber nicht genug Betten, und es gab nie so viele Kinder wie dieses Jahr, die gerne mitfahren wollten. Die Anmeldungen waren eine Qual, für die Verantwortlichen wie für die enttäuschten Kinder, die nur auf der Warteliste landeten. Die Betten-Suche ging weiter, die Rückmeldungen liefen ein, 18 Kinder konnten mit der Zeit nachrücken. Wieder wurden Zimmer eingeteilt und Nahrungsunverträglichkeiten weitergeleitet, Skiverleih und Bergbahnen auf den Frankfurter Ansturm vorbereitet, die Abfahrtszeiten des Zuges bestätigt.

Niederau 2023 wurde von Tag zu Tag ein Stückchen realer. Und tatsächlich startete der Lessing-Express am 3. Januar von Gleis 1 am Frankfurter Hauptbahnhof pünktlich um 10:00 Uhr in die Wildschönau mit insgesamt 185 Kindern und Jugendlichen, 13 Betreuern und 17 Skilehrern – ganz so, wie vor der Pandemie. Wir konnten unser Glück kaum fassen, und nach all der Spannung im Vorfeld war der rollende Zug für alle Mitreisenden ein erster Moment purer Freude.

Und so blieb es eigentlich – mit wenigen Ausnahmen – die gesamten nächsten Tage: Die Gepäckkette am Bahnhof Kufstein funktionierte fast perfekt, herzlich wurden wir von unseren Gastgebern begrüßt, das Team beim Blachfelder verlieh geduldig zigfache Skiausrüstungen. Zimmer wurden bevölkert, MPreis und Spar unsicher gemacht, Skibusse pünktlich erreicht und Skigruppen – wo nötig – nochmal angepasst. Skischuhe wurden vertauscht, Helme und Pullis verloren und wiedergefunden, Heimwehtränen getrocknet, Spiele gespielt, Geburtstage und ausgelassene Partys gefeiert. Im Mädchenhaus Oswald fiel eine Glühbirne aus…

Warum man die vielen kleinen und großen Ereignisse und Erlebnisse von acht Tagen Niederau mit über 220 Beteiligten so kurz zusammenfassen kann? Weil 2023 aus vielen Gründen eine besondere Niederaufahrt war: Ausfälle, Aufregung und Unwägbarkeiten vorab waren so viel schwerwiegender als wenige, kleine Unfälle oder Verfehlungen vor Ort, Schülerinnen und Schüler gingen so viel umsichtiger und engagierter miteinander um, als es der befürchtete „Nachholeffekt“ ahnen ließ, und auch die wirklich mageren Schneeverhältnisse drückten kaum auf die Stimmung und die Skitage – Niederau 2023 lief einfach rund.

Der ganze Ort freute sich über die Rückkehr der Reisegruppe Lessing-Gymnasium, und wir freuten uns über eine ganz normale Niederaufahrt. Mit Ausnahme eines untröstlichen Heimweh-Kindes, zweier verdrehter Knie und eines Schlüsselbeinbruchs kamen am 10. Januar alle Niederaufahrer ’23 übermüdet, aber heile und erfüllt wieder in Frankfurt an.

Nicht normal sondern bemerkenswert ist immer wieder, wie die Niederaufahrt Kinder und Jugendliche, Eltern und junge Erwachsene, Freunde und Fremde zusammenschweißt. Dass erstmals allein verreisende Sextaner/innen („Ich war noch nie so lange von meiner Familie getrennt…“) über sich selbst hinauswachsen, und ober-coole Neuntklässler/innen ihnen dabei wie selbstverständlich helfen. Dass „große“ Schülerinnen und Schüler die jüngeren im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schultern nehmen und ihnen alle wichtigen Dos and Don’ts, Wege, Lieder und Rituale beibringen. Dass ehemalige Lessing-Schüler immer wieder ihre persönlichen Niederau-Erfahrungen als jetzt Skilehrer und Betreuer weitergeben wollen. Und dass so viele Erwachsene freiwillig Schlaf, Nerven und kostbare Urlaubstage für all diese Erlebnisse zu opfern bereit sind. Dass wir alle, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dieses fröhliche, bewegende Gemeinschaftserlebnis in 2023 wieder erleben durften.

Unser Dank gilt daher dieses Jahr vor allem: Allen mitreisenden Schülerinnen und Schülern – Ihr wart eine großartige Reisegruppe!

Den wunderbaren Betreuer/innen ...   und unseren starken Skilehrer/innen.

Fotos: www.holgerpeters.de

Sowie unseren einheimischen Gastgebern und Freunden bei Skisport Blachfelder, der 1. Skischule Niederau, Franzl Reisen, den Bergbahnen Wildschönau und allen Unterkünften.

Wir freuen uns auf Niederau 2024 – vom 3.-12. Januar.

Andrea Wolf und Stefanie v.Stechow